Gesundheit und Pflege

Pflichtfortbildungen für Betreuungsassistenten/ Alltagsbegleiter

Nach den Richtlinien zu § 53b SGB XI

1-Tages-Fortbildungen digital

Infos zu den Veranstaltungen:

Dauer: 08:30 – 15:45 Uhr incl. Pausen
Umfang: 8 Unterrichtseinheiten (UE)/ 1 Tag in Vollzeit
Ort: digital über Big Blue Button
Voraussetzung: Endgerät (Notebook, Handy, Tablet) mit Kamera und Mikrofon
Bescheinigung: Sie erhalten eine Pflichtfortbildungsbescheinigung für 8 Unterrichtseinheiten(UE)
Kosten:

95,- €

Ansprechpartner:   K. Raskop Tel.: 07251/ 9816749 Mail: raskop@kolping-bildung.de
  Anmeldung auch mit Anmeldeformular

1. Digital unterwegs

Möglichkeiten der digitalen Betreuungsarbeit für und mit Senioren

Betreuung lässt sich durch den Einsatz vielfältiger digitaler Möglichkeiten erweitern.
Wie kann durch den Einsatz bestimmter Technik, Freude, Wohlbefinden hervorgerufen werden und vorhandene Fähigkeiten erkannt, wertgeschätzt und erhalten werden? Welche Chancen, Möglichkeiten, Risiken und Grenzen bleiben einzuschätzen?

25.01.2023

2. Kultursensible Betreuungsarbeit

Barrieren abbauen durch interkulturelle Kompetenz

Erfahrungsaustausch zum Thema; Was bedeutet kultursensible Betreuung;
Migrationshintergrund von Pflegebedürftigen; Barrieren abbauen; Konzeptideen mit Umsetzung, Möglichkeiten und Grenzen

19.04.2023

3. Professionelle Dokumentation in der Betreuung

Neben der Vermittlung des Wissens, legen wir Wert darauf, Situationen und Erfahrungen aus Ihrer Praxis aufzunehmen, zu reflektieren, und Ihnen neue Handlungsansätze aufzuzeigen.
Zum Erfahrungsaustausch erhalten Sie entsprechenden Raum. Ihr Vorwissen werden wir mit einbeziehen.

26.07.2023

4. Kommunikationshilfen für Mitarbeiter im Betreuungsalltag

Bedeutung von Körpersprache, Mimik und Gestik und wie sehr diese unseren Eindruck bei anderen bestimmen.
Mithilfe der Analyse von konfliktträchtigen Praxissituationen können Sie diese besser verstehen und Handlungsalternativen entwickeln.

11.10.2023