Gesundheit und Pflege

Pflichtfortbildungen für Betreuungsassistenten/ Alltagsbegleiter

Nach den Richtlinien zu § 53b SGB XI

1-Tages-Fortbildungen in Präsenz

Infos zu den Veranstaltungen:

Dauer: 08:30 – 15:45 Uhr incl. Pausen
Umfang: 8 Unterrichtseinheiten (UE)/ 1 Tag in Vollzeit
Ort: Kolping Bildungswerk e.V. Paul-Gerhard-Str. 6, 76646 Bruchsal
Bescheinigung: Sie erhalten eine Pflichtfortbildungsbescheinigung für 8 Unterrichtseinheiten(UE)
Kosten:

140,- €

Ansprechpartner:   K. Raskop Tel.: 07251/ 9816749 Mail: raskop@kolping-bildung.de
  Anmeldung auch mit Anmeldeformular

1. Biografisches Aktivieren

Waschtag, Petticoat und Nierentisch

Biografiearbeit in der Einzelbetreuung oder in der Aktivierung für Gruppen, in kurzen Einheiten oder längeren Sequenzen, im Seniorenheim, in der Tagespflege oder im häuslichen Bereich.
Sie erhalten in dieser Fortbildung neue Ideen zur Biografiearbeit, die Sie im Arbeitsalltag mit Ihren Bewohnern und Gästen leicht umsetzen können.

18.01.2023

2. Sexualität im Alter

Sexualität im Alter und bei Pflegebedürftigkeit – ein großes Thema. Wie können Sie als Einrichtung würdevoll mit der Sexualität Ihrer Bewohner umgehen?
Lernen Sie die vierte Lebensphase des Menschen kennen
. Daraus resultierende Problemstellungen mit Lösungsansätzen werden diskutiert und erarbeitet.

01.02.2023

3. Komm lass uns Tanzen und fröhlich sein

Bewegung mit Musik, Pop u. Rock `n Roll

Der Tanz ist so alt wie die Menschheit. Der Mensch kann sich beim Tanz vergessen und sich finden. Herz und Kreislauf werden trainiert, Beweglichkeit und Koordination geübt, das Gedächtnis kommt in Schwung und nicht zuletzt werden Lebensfreude und Spaß erlebt.
Auf dem Tages-Programm stehen einfache Kreis– und Sitztänze.

22.03.2023

4. Trommeln und Sitz-Yoga

...machen Ihre Bewohner entspannt und fit

Yoga kann man in jedem Alter lernen und ausüben. Es aktiviert den Körper und Geist und steigert die Vitalität. Entscheidend ist, dass die Übungen immer individuell angepasst werden. Rhythmus geht beim Trommeln ins Blut. Vibrationen durchlaufen den ganzen Körper und Ihr Bewohner kann in eine andere Welt abtauchen.
Im Zusammenspiel mit anderen Menschen fördert es die Konzentration und kann mit allen Sinnen erlebt werden.

29.03.2023

5. Wir holen uns den Wald ins Haus

Waldbaden im Seniorenheim

Eine Waldatmosphäre schaffen und Waldgefühle erleben - lassen Sie uns gemeinsam für Ihre Bewohner eine Schatzkiste der Möglichkeiten öffnen mit Gerüchen, Geräuschen, mit Bildern und Texten, Texturen (z.B. Rinden, Blätter, Holz) des Waldes.
Lassen Sie uns hören was Märchen, Bäume, Sagen, Weisheitsgeschichten und Gedichte erzählen.

21.06.2023

6. Wellness für Haut und Seele

Seelenpflege für Ihre Mitarbeiter, Bewohner und Hausgäste

Die ganzheitliche Wirkweise der Aromapflege gibt Ihren Mitarbeitern für sich selbst und Ihren Bewohnern die Möglichkeit dieses wirkungsvolle Werkzeug in den Betreuungs- und Pflegealltag zu integrieren.
Über Selbsterfahrung können Sie sich mit den wohltuenden Angeboten vertraut machen.

28.06.2023

7. Sind die Finger alle fit - macht Hand und Kopf auch gerne mit

Ohne unsere Finger können wir z. B. nicht essen und trinken, uns waschen oder ein Kleidungsstück schließen. Wenn Finger und Hände entsprechend stimuliert werden, hat dies auch positive Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit.
Sie können die Übungen überall durchführen, sind sowohl in Einzel- und Gruppenaktivierungen einsetzbar und werden Ihnen und Ihren Bewohnern einfach Spaß machen.

05.07.2023

8. Was tun wenn die Worte fehlen

Kommunikation unter erschwerten Bedingungen

Wenn Bewohner aus unterschiedlichen Gründen ihr Sprachvermögen verlieren sind Pflege und Betreuung aufs höchste Maß gefordert. Die Kommunikation wird schwierig, die Belastungssituation, auch für die Angehörigen, ist extrem.
Lernen Sie Möglichkeiten
kennen um in solchen Situationen kommunizieren zu können ohne verbal zu agieren.

12.07.2023

9. Im Reich der Märchen und der Fantasie

Warum Märchen für unsere Bewohner? Sie verbinden uns Menschen da die Erzählungen bekannt sind und zum Gespräch anregen – gerade auch für an Demenz Erkrankte. Die Symbolsprache der Märchen kann Türen in das Innere der Menschen öffnen. Fantasiereisen regen alle Sinne an.
Lassen Sie sich in eine andere Welt entführen mit Umsetzungsideen für Ihre Bewohner.

25.10.2023

10. Fit bis ins hohe Alter

Sie möchten dass Ihre Bewohner mobil bleiben um den Alltag zu meistern und weiter aktiv am Leben teilhaben zu können?
Bewegung heißt das Zauberwort
denn: Was nicht gebraucht wird, wird automatisch abgebaut.

08.11.2023

11. Unser Erzähl –Café

Jeder ist willkommen, Kinder, Enkel, Nachbarn etc. Zeitzeugen erzählen ihre individuellen Erlebnisse mit Zeit- und Alltagsgeschichten von früher. Bei Kaffee und Keksen hört man einander zu.
Was braucht es
damit das Erzähl-Café ein Erfolg für Ihre Einrichtung werden kann?

15.11.2023

12. The Power of Heart and Soul Psychische Widerstandskraft - Resilienz

Wie können Sie sich trotz Zeitdruck, ständigen Anforderungen, Personalmangel und einer hoher Arbeitsdichte im Pflege- und Betreuungsalltag emotional gesund erhalten? Welche Kraftquellen und Schutzschilder können Anwendung finden und aktiviert werden.
Lernen Sie individuelle Wege zu finden
. .