Gesundheit und Pflege

Seminarreihe 2021 - Prävention

Die einzelnen Seminare in dieser Reihe sind individuell für Ihre Einrichtung buchbar - Kontaktieren Sie uns!

Suizidprävention

Jedes Jahr nehmen sich in Deutschland ungefähr 10.000 Menschen das Leben.
Etwa 70% davon sind Männer. Das Suizidrisiko steigt bei Frauen und Männern mit dem Lebensalter. Das durchschnittliche Lebensalter eines durch Suizid Verstorbenen liegt bei ca. 57 Jahren – mit steigender Tendenz. In Deutschland sterben ungefähr genauso viele Menschen durch Suizid wie durch Verkehrsunfälle, AIDS, illegale Drogen und Gewalttaten zusammen.
Die Anzahl der Suizidversuche kann auf mindestens 100.000 im Jahr geschätzt werden. (Quelle: www.suizidprophylaxe.de)

In diesem Seminar der Reihe wollen wir Ihnen Anleitungen geben, die es Ihnen ermöglichen Suizide vorzubeugen.

Zielgruppe des Seminars: Mitarbeiter in der Pflege, und Betreuung, sowie Angehörige

Dozentin: Marei Rascher-Held
Psychologische Beraterin, Trauerbegleitung, Beratung & Coaching in Krisen

Trauerbegleitung

Wie geht man mit dem Tod eines geliebten Menschen um? Hier bekommen Sie mögliche Unterstützngsangebote zur Hand.

Zielgruppe des Seminars: Mitarbeiter in der Pflege,und Betreuung, Reinigung- und Hauswirtschaftskräfte PDL, EL, Angehörige

Dozentin: Marei Rascher-Held
Psychologische Beraterin, Trauerbegleitung, Beratung & Coaching in Krisen